Prominenz aus Groß Britannien und Österreich beim Internationalen Luftfahrt Masters 2012

Am 24.11.2012 fand wie jedes Jahr das SV Luftfahrt Master Turnier in Berlin statt. 63 Vereine und 202 Judoka steigerten die Wettkampfstimmung vom Vorjahr und brachten die Halle zum Kochen. Neu war der diesjährige Austragungsort in der Merlitz-Halle. Durch die Tribüne im Oberrang konnte man alle Wettkampfflächen wunderbar überblicken und bot somit den Besuchern mehr Spaß beim Zuschauen. Die meisten Vereine kamen aus der Region Berlin und Brandenburg, ansonsten waren Vereine aus 11 deutschen Landesverbänden vertreten. Aus vier Nationen reisten wie letztes Jahr schon, starke Kämpfer aus Polen, Österreich und Groß Britannien an. Das Niveau konnte im Vergleich zum Vorjahr durch das hoch besetzte ü30 und ü40 Feld, enorm gesteigert werden. Besonders stolz sind wir auf die deutsche Olympionikin von 1996 Susann Stollberg (SV Gallneukirchen) und dem Briten Stan Cantrill (Olympische Spiele 1972) vom Leominster Judo Club, welche beim Luftfahrt Masters 2012 starteten.

v.l.n.r.: Stan Cantrill, Jan Kretzschmar, Terry Watt

Stan Cantrill (Foto links) war Fackelträger bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London und ist aktuell der British Master 2012. Mit seinen 67 war er der älteste Teilnehmer beim SV Luftfahrt Masters. Mit dabei waren seine Landsmänner James Birnie (Oxford University Club) und Terry Watt (Foto rechts), der seit über 50 Jahren im Judo aktiv ist und dieses Jahr die ü30 WM in Miami gewonnen hat. Terry Watt (7. Dan) ist darüber hinaus im Judo Weltverband IJF tätig und zuständig für das internationale Regelwerk in der Grand Masters Kommission. Auf dem Foto sind Jan Kretzschmar (1. Vorsitzender des SV Luftfahrt Berlin e.V. und Landeskampfrichter A) mit Stan Cantrill und Terry Watt zu sehen. Susann Stollberg, die EM dritte für die DDR von 1990 und EM Siegerin des Veteranenturniers 2011 in Leibnitz, gewann auch auf dem Luftfahrt Master das dritte Mal in Folge die offene Altersklasse der Frauen bis 78kg.

Platz 1 für Susann Stollberg.

Im Rahmen dieses Turnier wurde die Kampfrichterin Mira Thielmann des Judo-Verbands Berlin verabschiedet. Nach mehr als 10 Jahren verdienstvolle Tätigkeit, beendete die Landes-A Kampfrichterin vom BC Samurai Berlin e.V. aus gesundheitlichen Gründen ihr Laufbahn als Kampfrichterin auf dem Luftfahrt Masters 2012. Mira Thielmann unterstützte als Kampfrichterin seit Jahren den SV Luftfahrt Berlin e.V. beim Luftfahrt Masters und Neujahrsturnier. Dafür wurde sie von unserem 1. Vorsitzenden und langjährigen Kampfrichterkollegen Jan Kretzschmar ehrenvoll gewürdigt. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute und hoffen das Sie dem Judosport treu bleibt.

Verabschiedung Mira Thielmann

Die meisten Starter meldete der JV Gwardia Koszalin aus Polen. Mit 19 Jungen und Mädchen in der u17 erkämpften Sie in der Vereinswertung der Jungen den 3. Platz und 2. Platz bei den Mädchen, in der offenen AK den 3. Platz. Damit waren sie in den Vereinswertungen von Platz 1 bis Platz 3 am meisten vertreten. Für den SV Luftfahrt holten Toni Moser, Niklas Fink, Leon Fink, Alexander Scholz und Harshdeep Singh Platz 1 in der Vereinswertung der Jungen der Altersklasse u17. Der TV Eiche Horn Bremen v. 1899 e.V. startete mit den meisten weiblichen Judoka (5 Kämpferinnen) und fuhr den Mannschaftspokal in der weiblichen u17 Kategorie nach Hause.

Die hohe Teilnehmerzahl und erstklassige Besetzung in den Altersklassen ü30, ü40 und ü50 zeigt die Beliebtheit des Internationalen Judoturniers des SV Luftfahrt Berlin e.V.

Durch die gute Organisation der Veranstaltung konnte der reibungslose und zügige Ablauf sichergestellt werden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Internationale Luftfahrt Master am 23.11.2013 und erwarten wieder hochkarätige Teilnehmer in den oberen Altersklassen.

Besonderen Dank auch an Stefan j. Morgenroth vom Turnerbund Hamburg-Eilbeck e.V. für die zur Verfügung gestellten Fotos und allen anderen Helfern, die uns zur erfolgreichen Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützt haben.

Download der Einzelergebnisse: Ergebnisse

Download der Vereinswertung:   Vereinswertung_Luftfahrt