AllgemeinNews

Verlängertes Wochenende und Wettkampf in Österreich

Dieses Jahr waren die Termine für den Wettkampf in Österreich und Herrentag ziemlich nah beieinander, so dass wir beschlossen hatten schon ein Tag früher anzureisen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit noch etwas Kultur zu erleben, da uns der komplette Freitag zur Verfügung stand. Die traditionelle Herrentagsradtour des SV Luftfahrt fiel deshalb aus, lustig war es trotzdem auf dem Weg nach Gallneukirchen.

Tag 1

Am Donnerstag Morgen um 9Uhr traffen wir uns wie jedes Jahr am Dönerstand Karlshorst. Die Luftfahrerin Franci und ihre Freundin Tess ließen es sich auch nicht nehmen in aller Frühe aufzustehen, um uns zu verabschieden und maximale Erfolge zu wünschen. Da wir mehrere Getränkekisten und jeder eine Tasche dabei hatte, musste natürlich gut überlegt werden wie alles in den 3 Autos verstaut wurde. Matthias (Finanzer) und Felicitas (Präsidentin) stellten sich wieder als Fahrer mit Auto zur Verfügung und koordinierten die Abfahrt. Das dritte Auto wurde von Anne (Freundin des Vereins) bereitgestellt, hier fuhren Simon, Erik, Leon

Österreich 2013
Angekommen in Gallneukirchen

und Jan (Abteilungsvorstand und Kampfrichter) mit. Martin (Kampfrichter) gesellte sich zu Ulli, Fritz und Felicitas ins Auto. Bei Matthias quetschten sich Harshdeep, Alex, Niklas und ich (Oliver) ins Auto. Mit vollgetankten Vehikels fuhren wir dann die A9 staufrei runter und überquerten bei Passau die Grenze. Bei strahlenden Sonnenschein ging die Fahrt dann weiter entlang der schönen Donau bis nach Linz und von dort aus ins ca. 20 min entfernte Engerwitzdorf bei Gallneukirchen. Eingecheckt im Landgasthof Kreuzwirt nutzten wir die restliche Zeit des Tages zum wandern und erkundeten die Gegend rund um den Ort. Gegen späten Abend kehrten wir erschöpft und müde wieder zurück in die Pension und besprachen noch die Programmplanung für die nächsten Tage, bevor dann gegen 1Uhr  auch die letzten Lichter erloschen.

Tag 2

Der Freitag Morgen begann um 8Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Gestärkt mit Kaffee, Brötchen, Eiern und was das Büffet noch so her gab, fuhren wir dann in die Innenstadt von Linz um uns von Gerald, Josef und Fidi die Sehenswürdigkeiten der drittgrößten Stadt Österreichs zeigen zu lassen. Mit knapp 200.000 Einwohner nur ein Bruchteil Berlins, aber dennoch groß genug um sich zu verlaufen. Leider auch etwas falsch gekleidet (der Wetterbericht sagte Sonne voraus) regnete es aus allen Kannen, was uns aber nicht davon abhielt durch die Gassen zu laufen und uns zur Mittagszeit im Biergarten niederzulassen, um die kulinarischen Spezialitäten Österreichs zu genießen. Damit jede Sehenswürdigkeit auch mindestens einmal von uns Großstädtern besichtigt werden konnte, sind wir mit der Bimmelbahn durch Linz gefahren.

Die Luftfahrer zu Besuch in Linz 2013
Die Luftfahrer zu Besuch in Linz
Training in Österreich 2013
Training mit den Gallis

Im Anschluß an den Kulturausflug hieß es Judogi einpacken und ab zum Freitagstraining. Hierfür hatte der SV Gallneukirchen geladen. Unter Anleitung des mehrfachen Judo Europameister, Weltmeister und Paralympicssieger Walter Hanl, gestaltetet sich das Training sehr intensiv. Mit über 400 Eindrehübungen und mehreren Runden Boden- und Standrandori erfolgte ein häufiges Partnerwechsel und man konnte sich zum Teil schon auf das Niveau vom Wettkampftag einstellen. So endete der Tag 2 mit einem schönen Training und isotonischen Getränken, gesponsert von den Gallis.


Tag 3

Heute ist Wettkampf. Einigen steckte noch das Training vom Vortag in den Knochen, aber durch das warm machen verging auch dem letzten der Muskelkater. Die Turniereröffnung erfolgte durch die Bürgermeisterin von Gallneukirchen Gisela Gabauer. Von den 121 gemeldeten Startern aus 26 Vereinen und 3 Nationen, gingen für den SV Luftfahrt die Judoka Leon, Niklas, Harshdeep, Alex, Oliver und Erik an den Start. Leon kämpfte in der U16 bis 50kg und holte sich den dritten Platz. Niklas startete sowohl in der U18 als auch bei den Männern bis 73kg, wo er aber leider nur einen Kampf hatte wegen des schwachbesetzten Doppel-K.O.-Systems. Mit drei gewonnenen Kämpfen in der U18, volle Punkte durch Hüft- und Schulterwurf und einer Hanteientscheidung, sicherte er sich einen schönen Pokal auf Platz 1. Ohne Platzierung musste Harshsdeep bei den Männern (ebenfalls bis 73kg) die Matte verlassen.

Gruppenfoto Ösis 2013
Siegerfoto zusammen mit den Gallis

Trotz eines schnellen Sieges nach nur 5 Sekunden, reichte es in der stark besetzten Klasse leider nicht aus um sich zu platzieren. Ebenfalls bei den Männern, aber nur bis 66kg erkämpfte sich Alex einen dritten Platz. Oliver startete bei den Männern bis 90kg und beendete das Turnier ohne Platzierung. Allerdings (es folgt nun ein Eigenlob) zeigte er gute Leistung, besonders am Boden. Dort konnte er sich mehrmals aus der Festhalte befreien, bevor er sich der Würge beugen musste und abklopfte. Mit nur einem gewonnen Kampf reichte es in der stark besetzten Klasse leider auch nicht aus, um sich auf dem Treppchen zu stehen. Die wohl schönsten und interessantesten Kämpfe wurden durch Erik demonstriert. Bei den Männern bis 81kg schaffte er es bis ins Finale. Hier wurden ihm die neuen Regeln zum Verhängnis. Durch mehrmaliges fassen unterhalb des Gürtel wurde er disqualifiziert (Hansokumake) und der Sieg ging an seinen Kontrahenten. Aber trotzdem verdient den 2. Platz erkämpft. In der Teamwertung schnitten wir ganz gut ab, aber wegen der wenigen Starter für den SV Luftfahrt hat es auch leider hier nicht gereicht.Das kämpfen nach dem neuen Regelwerk (kein fassen unterhalb des Gürtels, Verwarnungen ohne Gegenwertung, Griffbefreiung usw.) stellte unsere Kämpfer vor weiteren Herausforderungen. Im Großen und ganzen können wir aber zufrieden sein mit den Platzierungen auf dem 20. Internationalen Gallia Turnier.
Nach kurzem frisch machen und erholen vom Wettkampf in der Pension, ging es zur After-Fight-Party mit den Gallis am Walter-Hanl-Platz. Allerdings stand uns hier noch ein 6km Marsch in den nächsten Ort bevor, den es zu bewältigen galt bevor es ans leckere Büffet ging.

After-Fight-Party 2013 bein den Gallia
Übergabe des Geschenks durch Jan

Angekommen und gesättigt von Knödeln aller Art und anderen Köstlichkeiten, wurde dann vom Abteilungsvorstand Jan Kretzschmar das traditionelle Geschenk an den Sektionsleiter Gerald Resch überreicht. Diesmal überreichten wir einen Korb voller Berliner Bierspezialitäten. Das Geschenk ist eine Danksagung für die Einladung und symbolischer Akt für die lange Partnerschaft beider Vereine. Jedes Jahr lassen wir uns hierfür was neues einfallen, ebenso die Gallia wenn Sie uns im November besuchen kommen.
Im Anschluss an die After-Fight-Party ging es für einen Teil zurück in die Pension und für den anderen Teil, zusammen mit den Gallis in die Discothek Zero wo wir noch mal unsere letzten Reserven fürs tanzen und feiern verbraucht haben. Übrigens mussten wir auch den ganzen Weg in die Pension wieder zurück laufen.

 


Tag 4

Der wohl anstrengendste Tag von allen, weil die Nacht ziemlich kurz war für einige. Zum Frühstück kamen aber doch alle pünktlich um sich für die Heimfahrt zu stärken. Nach dem Frühstück ist vor dem Frühstück, so standen die Gallis bereits um 9Uhr vor der Tür zum Frühshoppen und uns noch mal zu verabschieden. Nicht ganz staufrei aber planmässig sind wir dann gegen 19Uhr in Berlin angekommen.

Frühstück Österreich 2013
Jan, xxx, Alex und Erik beim frühstücken

Fazit

Wie jedes Jahr immer eine Tour Wert. Dieses Jahr ganz besonders, da wir einen Tag mehr Zeit hatten uns Linz anzuschauen und mit unserem Partnerverein ein gemeinsames Training durch zu führen. Daher auch noch mal ein großes Dankeschön für die geführte Stadttour.
Auch wenn die neuen Regeln bei diesem Turnier Anwendung fanden und nicht alle darauf eingestellt waren, hatten alle Ihren Spaß beim Wettkampf und sich auf dem hohen Niveau behauptet. Das viele wandern in der Umgebung und zwischen den Orten hatte auch seinen Charme, das lässt sich nächstes Jahr bestimmt wiederholen. Wir freuen uns dieses Jahr die Gallia wieder bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen Ihnen ein genauso schönes Programm bieten zu können. Gefreut hat uns diesmal auch, das viele Gallia mit uns zusammen noch in die Disco mitgekommen sind.
Sowohl die Hin- und Rückfahrt haben super funktioniert. Vielen Dank auch an unsere Unterstützer Anne und Simon, die sich als Fahrer mit Auto extra zur Verfügung gestellt haben und darüber hinaus auch noch Fotografen gespielt haben. Fotos und Videos sind unten verlinkt.

 

Weitere Links und Infos zum Wochenende

Bericht der Gallia über die Stadtbesichtigung: Berliner in der großen Stadt Linz

Bericht der Gallia über das Turnier: 20. Internationales Gallia-Turnier

 

Fotos und Videos:

Stadtbesichtigung Linz

After-Fight-Party

Turnier Fotos 1

Turnier Fotos 2

Wettkampfvideos Österreich 2013

 

Wettkampfergebnisse: Platzierungen und Medaillenspiegel

 

Oliver Flügel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SV Luftfahrt Berlin e.V.