01.11.2014 BEM 2014 der Männer und Frauen (Updated)

Platz 3 für Niklas Fink bei der BEM 2014 der Männer bis 81kg

Die diesjährige Berliner Einzelmannschaft (BEM) im Sportforum war mit nur 37 Startern bei den Männern und 16 Starterinnen bei den Frauen sehr schwach besetzt. Auf drei Matten wurde um das Ticket für die DPM (Deutsche Pokalmeisterschaft) gekämpft.
Etwas geschwächt durch eine Erkältung, trat Niklas Fink bei den Männern bis 81kg an und musste gleich im ersten Kampf, fast über die volle Zeit kämpfen. Kurz vor Schluss, bezwang er den 6 Jahre älteren Friedrich Stemmer (AC Berlin) mit einem kraftanstrengenden Schulterwurf. Im zweiten Kampf stand er dem Berliner Meister von 2013 Tom Görlitz (SC Berlin) gegenüber und musste sich ihm, wie schon im Vorjahr, geschlagen geben. Durch das Vorgepoolte System, zog er in die K.O. Runde ein und kämpfte gegen Adrian Gutbell (Polizei SV Berlin) um Platz 3. Nach einem geglückten Niederwurf durch seinen Kontrahenten, welcher mit einem halben Punkt gewertet wurde, war der Übergang Stand-Boden sauber umgesetzt und Niklas wurde sofort in die Festhalte genommen und bis zum Schluss mit einer Kuzure-Kesa-Gatame am Boden fixiert. Leider hat er den Kampf dadurch verloren, konnte sich aber trotzdem mit einem dritten Platz in seiner Gewichtsklasse auf das Siegerpodest stellen.
Alexander Scholz startete in das Turnier mit einer Niederlage und wurde von Lennard Baumann (KiK) nach nur 8 Sekunden, mit einem schönen Ashi-Uchi-Mata (Beinwurf) auf die Matte befördert. Im zweiten Kampf war der Puls schon höher und Alex konzentrierter. Nach einem missglückten Wurf seines Gegners, konnte Alex die Chance nutzen und ihn in die Tate-Shiho-Gatame (Festhalte) nehmen. Damit entschied er den Kampf für sich. Im dritten Kampf um Platz 3, erarbeitete Alex sich einen Waze-Ari (halber Punkt) gegen Fabian Jannik Mattiß (SC Lotos) durch einen schönen Tani-Otoshi (aus der Gruppe der seitlichen Körperwürfe). Leider konnte er diese Führung nicht halten bzw. ausbauen und wurde im Verlauf des Kampfes durch seinen Gegner nieder geworfen. Sein Kontrahent erhielt ein vollen Punkt und konnte sich mit Platz 3 für die DPM in Neuhof (Hessen) qualifizieren. Leider nur Platz 5 für Alex.

Für Ivo Stoiber war es die erste Teilnahme bei der BEM unter der Flagge des SV Luftfahrt Berlin e.V. Noch im Vorjahr startete er für den BC Samurai in der Gewichtsklasse bis 81kg und landete auf Platz 7. Dieses Jahr erkämpfte er sich in einer höheren Gewichtsklasse bis 90kg den dritten Platz, musste aber verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen Ihm gute Besserung und baldige Genesung von der Schulterverletzung.

Für Niklas und Alex war es die zweite Teilnahme bei der BEM der Erwachsenen. Beide konnten sich gegenüber dem Vorjahr verbessern und sich gegen die teilweise, erfahreneren Judokas gut behaupten.

Berliner Rangliste
Niklas hat bereits durch die Teilnahme beim TUZLA Cup 1 Ranglistenpunkt erkämpft. Durch den 3. Platz bei der BEM, konnte er sein Konto noch mal um weitere 7,5 Punkte aufstocken und führt diese nun mit insgesamt 8,5 Punkte an. Als Führender der Berliner Rangliste, hat er sich für eine Startberechtigung auf den DPM qualifiziert. Diese finden am 29.11./30.11. in Neuhof statt. Glückwunsch zu diesem super Abschluss in der Berliner Rangliste.

Update:
Am 18.11. wurde die Berliner Rangliste aktualisiert. In der Liste sind Tom Görlitz, Icare Picot und Adrian Gutbell durch den BEM Einsatz in die Liste vor Niklas gerutscht. Damit fällt Niklas auf Platz 4, behält aber trotzdem seine Startberechtigung für die DPM2014.

Fazit
Insgesamt hat der SV Luftfahrt gut abgeschnitten und 1 Ticket für die DPM geholt. Das ist ein gutes Ergebnis und sollte auch mindestens bei der BEM U21 im Januar 2015 das Ziel sein. Wir gratulieren zu der guten Leistung und wünschen viel Erfolg für die kommende BEM der U21.

Max Gruber stand als Kampfrichter auf der Matte.

Ergebnisse: Männer / Frauen

Bericht des Judo Verbandes