AllgemeinNews

25.02.2015 Neuer Blaugurtträger unter den Luftfahrern

Kyu Prüfung am 25.02.2015 mit Tori Oliver und Uke Felix vom PSV Olympia

Über den 2. Kyu darf sich Oliver seit dem 25. Februar freuen. Sowohl bei den praktischen Übungen als auch bei den theoretischen Fragen, konnte er die Prüfer Jan Kretzschmar und Daniel Wernicke überzeugen. Gut vorbereitet ging er in die Prüfung und zeigte aus der Nage-No-Kata die Gruppe der Ashi-Waza. Die Kata ist auch im 2. Kyu ein wichtiger Bestandteil und sollte sicher beherrscht werden. Diese ist eine festgelegte Abfolge von Techniken und muss bei der Prüfung für den schwarzen Gürtel (Meistergrad) fehlerfrei demonstriert werden.

Für den blauen Gürtel liegt der Schwerpunkt am Boden bei der Shime Waza (Würgetechniken), hierbei konnte er souverän alle erforderlichen Würgegriffe benennen und demonstrieren. Im Stand gibt es einen leichten Defizit beim Ashi-Uchimata auf links, dieser konnte aber durch die anderen vorgezeigten Wurftechniken wie Yoko-Gake, Yoko-Otoshi oder Kuchiki-Taoshi kompensiert werden.

Im Bereich der Vorkenntnisse wurden Wurf-, Hebel- und Festhaltetechniken abgefragt und durch den Prüfling mit praktischen Beispielen erfolgreich präsentiert.

Kleiner Tipp für den Nachwuchs: Es ist sehr hilfreich sich die japanischen Vokabeln einzuprägen bzw. die Übersetzungen der Stand- und Bodentechniken zu verinnerlichen. Damit lassen sich so einige vermeintlich, knifflige Fragen der Prüfer leicht beantworten. 🙂