18.04.2015 8. TÜV-Rheinland Generationsturnier in Halle

8. TÜV-Rheinland Generationsturnier 2015 in Halle (Saale)

Über 300 Judoka jeden Alters standen beim JC Halle zum diesjährigen 8. Generationsturnier auf der Matte. Auch bei den Luftfahrern hatten wir von der U11 bis zur Ü30 Wettkämpfer_Innen gestellt. Dabei konnten wir in jeder Altersklasse Medaillen mit nach Berlin bringen.

In der U11 kämpften Emma und Maya. Emma hatte durch ein vorgepooltes Kampfsystem 4 Kämpfe zu bestreiten, wobei 3 Kämpfe davon durch Hantei entschieden wurden. In der U15 gingen Tom-Louis, Steve, Eliza und Ben auf die Tatami. Tom gewann seinen ersten Kampf mit einem schönen O-Soto-Gari. In seinem letzten Kampf musste er über die volle Zeit kämpfen und verlor gegen 2 Yukos. Ein sauberen Ko-Uchi-Maki-Komi zeigte uns Steve in einem seiner Kämpfe. Eliza wurde in einen Ihrer Kämpfe verletzt und musste mehrere Minuten verarztet werden, konnte aber den Kampf zu Ende führen. Sie erreichte den 2. Platz. Ben hingegen hatte Gegner, die die in dieser Altersklasse selten gesehene Opfertechnik Tomoe-Nage erfolgreich gegen ihn anwandten. Für die Altersklasse U18 ging Leon wieder bis 81kg auf die Matte. Er machte den schnellsten Sieg und warf seinen Kontrahenten nach nur 10 Sekunden mit einem Seoi-Nage. Alex hatte bei den Männern den am höchsten, besetzten Kampfpool. Er machte in der 73kg Klasse den 7. Platz. Allerdings hat er fast über die volle Zeit, gegen den Veteranen Europa Meister (Altersklasse M1, 2014, Prag) Sebastian Lehmann vom USC Magdeburg gekämpft und es ihm nicht leicht gemacht. Angetan von Niklas seinem Kampfstil, forderte der in der 2. Bundesliga kämpfende Sebastian unseren U21 Judoka für einen Freundschaftskampf heraus. Trotz Verletzung nahm Niklas die Herausforderung an und kämpfte über die volle Zeit gegen Sebastian und ließ ihm kaum Angriffsmöglichkeiten. Nach 3 Minuten gewann der mehr als 10 Jahre ältere Magdeburger durch Yuko und Waza-Ari. Dafür gewann Niklas bei den Männern bis 81kg alle Kämpfe mit einem vollen Ippon. Mit 89,5kg konnte Oliver noch in der Gewichtsklasse bis 90kg mitkämpfen und sich in der AK Ü30 Platz 3 holen.

Dieses Jahr geben wir den Veranstaltern nur eine 4 als Schulnote. Während unsere Kämpfe noch auf den Matten stattfanden, startete bereits die Siegerehrung von der wir nichts mitbekommen haben. Auch wurden unsere Namen nicht aufgerufen und wenn diese aufgerufen wurden, dann wurden sie falsch ausgesprochen, ebenso der Vereinsname. Das finden wir doof, so haben wir uns doch rechtzeitig per Mail für den Wettkampf angemeldet und unsere Namen übermittelt.

Nichts desto trotz waren wir mit 10 Wettkämpfern stark vertreten und haben viele Medaillen abgeräumt. Ebenso grossartig war die Unterstützung der Eltern und Luftfahrer die mitgereist sind. Daher gilt der Dank den Fahrern die uns dort hingebracht und wieder nach Hause gefahren haben.

Man munkelt das wir nächstes Jahr mit einem Bus anreisen, um die Pokale und Medaillen nach Hause zu transportieren.

Platzierungen

1. Platz: Niklas