AllgemeinNewsSonstiges

Rekordteilnahme auf dem Internationalen Judo Luftfahrt Masters Berlin 2022

Seit über 20 Jahren schon gibt es nun das Internationale Judo Luftfahrt Masters, zählt man die 2 Jahre Corona Pause mit. Schaut man sich die Statistik an, zeigt sich, dass wir nicht mehr wegzudenken sind aus den Judo Turnier Kalendern für Judoka über 30. So haben wir dieses Jahr 293 gemeldete Starts von 276 Teilnehmern registriert. Ein Rekord gegenüber den vergangenen Jahren.

Jahr

Starts

Clubs

Nationen

2011

163

52

5

2012

202

63

4

2013

203

59

8

2014

205

52

11

2015

200

70

17

2016

166

62

12

2017

261

75

14

2018

236

83

19

2019

223

75

19

2020

2021

2022

293

70

20

 

Damit sind wir mittlerweile das grösste, internationale Judo Veteranen Turnier in Deutschland. Das auch soviel teilnehmen konnten, lag auch nicht zuletzt daran, das Termine wie DAN Prüfung in Berlin, DEM ü30 und Europa- sowie Weltmeisterschaften der Veteranen vor dem 26.11. ausgetragen wurden.

Unter den zahlreichen Teilnehmern waren wieder bekannte Grössen und Titelträger:

  • 5 x Deutsche Meister 2022 ü30:
    Michael Horn (ü40, 90kg)
    Jens-Peter Bischof (ü50, +100kg),
    Harald Fungk (ü60, 73kg)
    Willy Huber (ü60, 66kg)
    Manfred Zöllner (ü60, 81kg
  • 2 x Veteranen Europameister 2022:
    Manfred Zöllner (ü60, 81kg)
    Martin Mairhofer (ü40, 90kg)
  • 4 x Veteranen Weltmeister 2022:
    Daniela Kortmann (ü30, 63kg)
    Danielle Batt (ü30, 70kg)
    Hendrik Koppe (ü60, +100kg)
    Denys Stetsenko (+40, 90kg)

Über die Jahre hinweg kamen auch immer mehr Nationen dazu. Neu dabei waren Judoka aus Armenien, Georgien, Japan und Tunesien, so dass wir auf 20 teilnehmenden Nationen kamen. Mit den meisten Sportlern einer anderen Nation, reisten die Polen an (24), knapp dahinter sind die Österreicher mit 21 Judoka. Insgesamt waren über 30% international vertretende Judoka in der Merlitz Sporthalle vertreten. Fast jeder Deutsche Judoka hatte damit eine internationale Begegnung auf der Matte.
Welche Besetzungen in den jeweiligen Klassen waren, kann man auf der Grafik gut erkennen.

 

Bewundernswert ist, das es in der ü60 viele Judoka gibt die noch aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen. Der älteste Teilnehmer mit 70 Jahren, war Werner Bauch (ü60, -81kg) vom TV JAHN Wolfsburg e.V. Respekt!!!

Überraschend war auch die hochbesetzte Nachwuchsklasse u18, unsere Judo Veteranen von morgen. 🙂 Die offene Altersklasse war wohl die höchst besetzte mit über 90 Judoka, wobei es auch Athleten aus den Altersklassen 30+, 40+ und 50+ gab, die dort mitkämpften.

Mit dem Live Stream haben wir dieses Jahr mal was neues versucht. Allerdings ist unsere Kernkompetenz Judo, so konnten wir die Technik nach einem Ausfall der Technik nicht wieder zum Laufen bringen, wobei es aber immernoch etwas über 2h Aufnahmematerial pro Matte gibt. Ein grosser Dank dem Team von der Judo Fanpage Nürnberg für die Bereitstellung der Technik und dem Live Stream (https://judo-fanpage.de ). Wir haben die Videos unserem Youtube Kanal hinzugefügt und sind auch unten verlinkt. Viel Spass beim Anschauen.

Auch bei der Siegerehrung gab es eine Neuerung, hatten wir erstmalig Sponsoren die uns bei den Pokalen unterstützt haben. So konnten wir für die Mannschaftsplatzierungen 1 bis 3 einen Pokal vergeben. Auch für die Erstplatzierten in der Einzelwertung gab es erstmalig einen Pokal. Das hat nicht nur uns erfreut, sondern auch die Sportler_Innen.

Daher ein grossen Dank an die Sponsoren:

Felix Silberbach                                                                    selbstständiger Eventgastronom
Florian Schuff                                                                         http://www.fotoboxsyndikat.de
Andreas Geisel (Senator für Stadtentwicklung)                 https://andreas-geisel.de
Oliver Igel (Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick)      https://www.oliver-igel.de
Bürgerverein Karlshorst                                                        http://karlshorst-buergerverein.de
KaWi Cafe und Restaurant Karlshorst                                 http://kawi-cafe.de
KoJaKe Konditorei Jan Ketel                                                https://www.kojake.info
Allermunde Catering                                                             https://www.allermunde-catering.berlin
Pension Schwalbenweg                                                        https://pension-schwalbenweg.de
Pokal Store                                                                             https://pokal-store.de

 

 

Zuletzt gilt natürlich auch Dank an alle Helfer_Innen, Mitgliedern und deren Eltern die uns neben der Matte bei den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützt haben. Das Turnier konnte dadurch planmässig und ohne Verzögerung durchgeführt werden. Das haben auch die zahlreichen Komplimente und Glückwünsche bestätigt, die uns nach dem Wettkampf über die sozialen Netzwerke, Mails, Messenger und persönlich erreicht haben.

 

Eine tolle Torte vom KaWi Cafe und Restaurant Karlshorst

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, euch wieder ein grossartiges Turnier zu bieten und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen in allen Alters- und Gewichtsklassen. Bleibt gesund.  

Teilnehmende Nationen
Afghanistan, Armenien, Österreich, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Georgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Niederlande, Polen, Russland, Serbien, Schweiz, Schweden, Tunesien, Ukraine
 

Ergebnisse: Online

Autor: Oliver Flügel