Das war das Internationale Judo Luftfahrt Masters 2023

168 gemeldete Judoka mit über 190 Starts … das war das Internationale Judo Luftfahrt Masters Berlin 2023. Highlights in diesem Jahr waren wieder der YouTube Live Stream, die tollen Medaillen und die Auszeichnungen für die weiteste Anreise und den/die älteste Teilnehmer/in.  Unter den Sportler/innen waren 19 Nationalitäten aus 56 Vereinen vertreten.

Erstmalig nahmen Judoka aus den Vereinen des Braunschweiger Judo Club e.V. und des VFL Wolfsburg e.V. teil. Auch aus dem fernen Bayern und Ruhrgebiet reisten Judoka an. So durften wir Jürgen Wagner (61) vom PSV Bochum e.V. das erste mal auf unserem Luftfahrt Masters kämpfen sehen. In starken Kämpfen bezwang er die beiden Briten James Birnie (69) und John Thacker (62) sowie unser ehemaliges Club Mitglied Rainer Prüfig (62, JSV Bernau e.V.) und konnte damit Gold nach Hause fahren. Der Spanier Gerard Algueró vom TSV 1861 Mainburg e.V. war der einzige Vertreter vom Bayerischen Landesverband. Mit dem 1. Platz in der offenen Altersklasse bis 90kg und dem 2. Platz in der ü30 bis 90kg war Gerard sehr erfolgreich.
Bei den Judo Wölfen sah es ähnlich aus. In der Clubwertung konnten sie durch 3 Platzierungen auf dem Treppchen den 12. Platz erreichen, hingegen die Braunschweiger immerhin noch den 26. Platz erzielten. Wir sind überzeugt das die Braunschweiger und die Judo Wölfe nächstes Jahr mit grösseren Teams anreisen werden um sich den Team Pokal zu holen.
Der Internationalste Club auf dem Turnier war wohl der 1. Berliner Judo Club e.V. Hatten sie zwar eine kurze Anreise weil sie auch aus Berlin kommen, so hatte Coach Wissem Kordi aber Judoka aus 4 Nationen (Afghanistan, Georgien, Kolumbien, Australien) dabei. Jeder von Ihnen stand auf dem Siegertreppchen, in der Team Wertung macht das am Ende Platz 9.

Neu haben wir auch einen Pokal für den/die älteste Teilnehmer/in und den/die Sportler/in mit der weitesten Anreise vergeben.
Ältester Teilnehmer im diesem Jahr war Ryszard Wichan aus Polen, mit 72 Jahren kämpfte er in der Altersklasse ü60 bis 60kg gegen Michael Traus (68) vom SV Grün-Weiß Wittenberg Piesteritz e.V. Im best-of-three Kampfsystem holte er sich den 2. Platz.
Die weiteste Anreise hatte Mykola Dankanych aus der Ukraine, er ist extra mit dem Auto nach Berlin gefahren. Die Anfahrt hat sich aber gelohnt, so nahm er nicht nur den Pokal für die weiteste Anreise mit, sondern auch Silber in der ü50 bis 73kg. Knapp dahinter waren die Judoka vom Judo Club Sundsvall, mit einer Anreise von über 1.400km, allerdings nicht mit dem Auto.

Ältester Teilnehmer Ryszard Wichan (POL) mit 72 Jahren Mykola Dankanych (UKR) mit dem Pokal für die weiteste Anreise

Vor der ersten Siegerehrung in der offenen Altersklasse gab es noch eine Auszeichnung von vier Club Mitgliedern des SV Luftfahrt Berlin. In Anerkennung der Trainertätigkeit, Organisation des Internationalen Judo Luftfahrt Masters und Betreibung der Veteranen Website JudoPlus30.com wurden Niklas, Leon und Oliver jeweils mit der bronzenen Ehrennadel sowie Max mit der silbernen Ehrennadel für Ihr Engagement im Judo Sport ausgezeichnet. Überreicht wurde diese vom Vize Präsidenten des Leistungssport im Judo Verband Berlin Wissem Kordi

v.l.n.r.: Niklas Fink, Oliver Flügel, Leon Fink, Max Gruber

Alle Ergebnisse könnt ihr hier Online abrufen: http://masters2023.sv-luftfahrt-berlin.de

Medaillen wurden von unserem Club Mitglied Christian Meyer und seinem Berolina Abschleppdienst gesponsert

Eines der Highlights  dieses Jahr war wieder eine Live Übertragung des Internationalen Judo Luftfahrt Masters. Dank Gernots Technik und seinem YouTube Kanal Judo Fanpage Nürnberg konnten alle 4 Tatamis am heimischen Rechner mitverfolgt werden. Die Aufzeichnungen stehen auch nach dem Turnier zur Verfügung und können auf YouTube angeschaut werden. Wir haben die Videos auch unten verlinkt.

Und natürlich gilt unser Dank allen helfenden Händen, die das Turnier erst ermöglicht haben!

Unsere Helferinnen und Helfer

Teilnehmende Nationen
Afghanistan, Australien, Österreich, Belgien,
Frankreich, Grossbritannien, Georgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kolumbien, Polen, Russland, Serbien, Schweiz, Schweden, Spanien, Syrien, Ukraine

Außerdem bedanken wir uns bei Pokale Bauer und Pokale Meier , bei denen wir vergünstigt die Pokale und Medaillen erhalten haben.

Edeka Pohl in Karlshorst (Rheinsteinstr.)

Pokalsponsoren
Florian Schuff
Oliver Igel (Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick)
KoJaKe Konditorei Jan Ketel