Erfolgreiche Teilnahme in Spremberg und Freital

Gleich auf zwei Auswärtsfahrten waren die Kämpfer vom SV Luftfahrt an diesem Wochenende unterwegs. Emma Kohl und Steve Düsterhöft im brandenburgischen Spremberg und Harshdeep Singh, Alexander Scholz und Niklas Fink in Freital bei Dresden.
Emma Kohl und Steve Düsterhöft mit Trainer Jan
Im 1.5h entfernten Spremberg nahmen über 200 Judoka aus 29 Vereinen teil. Viele davon aus Polen und Tschechien. Statt der 5 geplanten Kampfflächen konnten nur 4 genutzt werden, da nur 4 Kampfrichter zur Verfügung standen.
Mit 20 Starten in seiner Gewichtsklasse konnte Steve sich nicht durchsetzen und schied ohne Platzierung vom Internationalen Stadtwerke Cup Spremberg aus.
Emma hingegen gewann zwei Kämpfe mit einem Wurf und einer Festhalte. Im dritten Kampf musste Sie sich der später Erstplatzierten der U9 geschlagen geben. Platz 2 für Emma Kohl in der Klasse bis 28kg.

Parallel traten Nick, Harshdeep und Alex in der U20 des 14. Neujahrsturniers des PSV Freitals an. 3 Kampfflächen standen zur Verfügung. Viele Vereine aus der Region und Tschechien kämpften um die Pokale.

Unsere Luftfahrer kämpften alle in der U20 bis 73kg. Aufgeteilt in zwei 4er Pools standen sich Harshdeep und Alex im ersten Kampf gegenüber. Alex setzte sich mit einem Ippon durch.
Auch im Kampf um den Einzug ins Halbfinale standen Sich unsere Luftfahrer Alex und Nick gegenüber.
Hier konnte sich Nick behaupten. Seinen Halbfinalgegner bezwang er mit einem vollen Punkt. Den Kampf um Platz 3 beendete Alex ebenfalls souverän und sicherte sich damit einen Platz auf dem Treppchen.
V.l.n.r.: Oliver, Harshdeep, Niklas, Alex und Trainer Henry
Im Finale wartete Paul Bernhardt vom JC Leipzig auf Niklas. Über die volle Zeit hinweg duellierten sich beide Kontrahenten und machten es sich gegenseitig nicht leicht. Einen unaufmerksamen Augenblick von Nik nutzte der Leipziger aus und holte sich einen halben Punkt.
Dadurch entschied Paul Bernhardt den spannenden Kampf für sich. Platz 2 für Nick nach einem starken Finale.

Die Auswärtsfahrten haben sich gelohnt. Auf gutem Niveau konnten Sich unsere jungen Sportler mit Judokas aus anderen Landesverbänden messen. Glückwunsch zu den Platzierungen.

Nächste Woche gehts auf die Neukölln Open und in drei Wochen nach Belzig. Hoffen wir das die Wettkampfpause dazwischen ausreicht, um neue Kräfte zu sammeln und die Zellen neu aufzuladen.

Vielen Dank an alle Eltern und Betreuer die unsere Kämpfer auf die Turniere begleitet haben und uns unterstützt haben.

Oliver Flügel
SV Luftfahrt Berlin e.V.