Überraschende Erfolge für unsere Judoka beim Jägers-Anfängerturnier

Mit 5 Kämpfern ist Trainer Matthias am Samstag beim 7. Jägers-Anfängerturnier vom KSC Obi e.V. angetreten.  Eva Marx, Eva Horn, Emma Kohl,

Emma, Eva und Eva präsentieren stolz Ihre Medaillen

Johann Hertam und Steve Düsterhöft konnten sich in der U9 und U11 ein Plätzchen auf dem Treppchen sichern.

Eva Marx sicherte sich in 2 Kämpfen mit einem vollen und einem halben Punkt in der U11 bis 33kg Platz 3.

Ihre Trainingspartnerin Eva Horn erkämpfte sich einen grossartigen ersten Platz. Obwohl Eva die leichteste in Ihrer Gewichtsklasse war, konnte Sie sowohl im Boden als auch im Stand ihre Kontrahentinnen mit einem vollen Punkt bezwingen.
Auch Emma befindet sich gerade in einem Höhenflug stand schon wieder auf dem Siegerpodest, diesmal aber ganz oben auf Platz 1. In der 33kg Klasse der U9 gewann sie sowohl am Boden als auch im Stand mit einem vollen Punkt. Spannend war auch der dritte Kampf  bei dem Sie mit einem halben Punkt zurück lag und sich am Ende mit einem Hüftwurf doch noch den Sieg sichern konnte. Auch Emma war die leichteste in Ihrer Gewichtsklasse.
Bei den Jungen überraschte Neuzugang Johann mit einem dritten Platz. Mit nur 6 Jahren und ohne Wettkampferfahrung bestritt er gleich 4 Kämpfe im Doppel-K.O.-System seiner ersten Wettkampfteilnahme. Der erst seit 3 Monaten aktive Judoka verlor seinen ersten Kampf, lies sich davon aber nicht beirren und konterte im zweiten Kampf mit einem sauberen O-Soto-Otoshi. Auch im dritten Kampf holt er sich mit zwei Würfen zwei halbe Punkte und entschied den Kampf für sich.
Johann und Steve mit Trainer Matthias
Den wohl spannendsten und 4. Kampf gewann er buchstäblich in der letzten Sekunde. Der Kampf erstreckte sich über die volle Zeit. Johann lag mit zwei  Verwarnungen zurück und wendete das Blatt dann mit dem Hüftwurf O-Goshi zu seinen Gunsten. Mit einem viertel Punkt und 2 Verwarnungen in der Tasche ging Johann als Sieger von der Matte und holte sich im Anschluss seine erste Medaille ab.
Steve hingegen konnte sich gegen seine Gegner nicht durchsetzen und überzeugte nur im ersten Kampf mit einem Sieg. Mit einem Wurf und einer Festhalte am Boden gewann er diesen Kampf mit einem vollen Punkt.
Das Gesamtergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Alle jungen Nachwuchsathleten aus Matthias seiner Trainingsgruppe setzten das Erlernte um. Besonders überraschend war die Platzierung von Johann. Hervorzuheben ist auch Emma, die erneut durch gute Leistung und fleißigem Training mit einem ersten Platz belohnt wurde.

Oliver Flügel
SV Luftfahrt Berlin e.V.