15. Pokalturnier Bad Belzig

Auch dieses Jahr traten wir den Weg in das 11.000 Einwohner Städtchen Bad Belzig an, um uns einen der schönen Pokale zu sichern. Am Ende waren es 2 Pokale, um so mehr hat es sich gelohnt wieder quer durch die Mittelmark zu fahren. Von 643 Startern und 61 Vereinen reiste der SV Luftfahrt mit 5 Kämpfern in die ca. 110km entfernte Kurstadt an.

Tom-Louis mit Trainerassistent Alex

Bereits morgens hatte der jüngste Kämpfer von uns Tom-Louis seinen Auftritt, da die U14 schon um 8Uhr mit wiegen begonnen hat. Trainerassistent und erfahrener Wettkämpfer Alex unterstützte Ihn während des Wettkampfes und gab ihm wertvolle Tipps. In der 31Kg Klasse konnte Tom-Louis sich als jüngster und leichtester Teilnehmer trotzdem noch ein Platz auf dem Treppchen sichern. In seinem ersten Kampf holte er sich mit einem schönen Fußwurf einen vollen Punkt und ging als Sieger von der Matte. Mit 2 halben Punkten im nächsten Kampf, musste er sich dem Gegner geschlagen geben und zog somit in die Trostrunde des Doppel-K.O.-Systems ein. Im Kampf um Platz 3 hatte er souverän dominiert. Allerdings hat sein Gegner sehr passiv gekämpft und konnte nur durch viel Glück eine technische Wertung erzielen, so dass die gute Leistung von Tom-Louis am Ende nur mit einem 5. Platz belohnt wurde.

Pokal vom 15. Pokalturnier Bad Belzig

In der nächst höheren Altersklasse U17 war Leon ebenso der Jüngste. Leon war zwar ein einen Kopf kleiner, aber dominierend im Stand, konnte sein Gegner weder einen Punkt erzielen, noch kam er zum Wurfansatz. Nur durch einen missglückten Wurf von Leon, gelang es dem Gegner am Boden eine Würge anzusetzen und Leon zum aufgeben zu zwingen. Auch in der Trostrunde verfolgte ihn das Pech und zwang ihn abermals zum aufgeben durch eine Würge . Auch ohne Platzierung hat Leon sich gegen seine Älteren und schwereren Gegner behaupten können und Durchhaltevermögen bewiesen.

Fast 2000 Besucher kämpften oder schauten an diesem Wochenende beim Pokalturnier zu.

Siegerehrung auf dem 15. Pokalturnier in Bad Belzig

Motiviert und mit guter Laune gingen Harshdeep, Alex und Niklas in den Wettkampf. Wie auch schon in Freital starteten alle drei in der gleichen Gewichtsklasse bis 73kg. Insgesamt war die Klasse in der U20 mit 7 Judoka besetzt. Sowohl Niklas (Voller Punkt durch einen Wurf) und Harshdeep (Voller Punkt durch eine Würge) gewannen Ihren ersten Kampf souverän und standen sich im Halbfinale gegenüber. Hier hatte Niklas die bessere Tagesform und setzte sich in einem interessanten Kampf gegen seinen Vereinskameraden durch. Damit qualifizierte er sich für das Finale. Alex stand mit seinem Freilos direkt im Halbfinale, unterlag aber dem späteren Finalisten Hendrik Marx von den Sportfreunden Kladow.
Die Trostrunde nutzte Harshdeep um noch mal alles zu geben und sicherte sich noch den dritten Platz. Alex allerdings konnte nicht auf Bestform kommen und verpasste nur ganz knapp den dritten Platz. Ein fünfter Platz war ihm aber dennoch sicher und ein kleines Trostpflaster dafür, dass er schon so früh am Morgen als Motivator und Trainer mit angereist war.
In einem spannenden Finale kämpften die beiden Berliner Niklas und Hendrik um Gold. Fast zum Ende der Kampfzeit erst, holte sich Niklas mit einem sauberen Wurf den vollen Punkt und stand damit auf dem Siegespodest ganz oben.

Alex, Nick, Harshdeep, Leon und der Toto

Alle Kämpfer haben Ihr bestes gegeben und wurden auch entsprechend belohnt. Auch wenn es für den einen oder anderen nicht gereicht hat, konnte die Unterstützung aller mitgefahrenen Luftfahrer zu einer super Stimmung im Team beitragen. So machen die Auswärtsfahrten Spaß, auch wenn man ohne Medaille nach Hause fährt. Glückwunsch an alle Teilnehmer und danke an Alex für die Unterstützung unseres jüngsten Teilnehmers Tom-Louis.

Download: Platzierungen beim 15. Bad Belziger Pokalturnier am 23.03.2013

Oliver Flügel