25.01.2014 BEM 2014 U18 / U21

Bei der diesjährigen Berliner Einzelmeisterschaft (BEM 2014) standen 4 Luftfahrer auf der Matte.

Niklas und Alexander bei der BEM 2014 im Sportforum

Daniel Wernicke und Jan Kretzschmar als Kampfrichter und Alexander Scholz (-73 kg) und Niklas Fink (-81 kg) als Kämpfer in der Altersklasse U21.

Beide Kämpfer verloren Ihren ersten Kampf im Pool und zogen somit in die Trostrunde ein. Für etwas Verwirrung sorgten auch die neuen Regeln, bei dem das verhindern des Griffes durch den Gegner und das verlassen der Matte mit einer Verwarnung bestraft werden. So erhielten Alex und Niklas im Verlaufe Ihrer Kämpfe mehrere Verwarnungen.

Alex gewann die ersten beiden Kämpfe in der Trostrunde durch Würfe und verlor den dritten Kampf durch eine Festhalte am Boden. Mit den Gedanken schon zu Hause und nicht mehr auf dem Plan, hatten die Listenführer den Kampf um Platz 5 plötzlich noch mal ausgerufen. Zurück auf der Matte, um sich doch noch ein Ticket zur Nordostdeutschen Einzelmeisterschaft zu sichern, konnte Alex nicht mehr seine zuvor erbrachte Leistung abrufen und musste das Sportforum ohne Medaille verlassen.

In der Trostrunde besiegte Niklas seine Gegner im ersten Kampf mit einem Schulterwurf und im zweiten Kampf mit einer Würge und beendete diese Kämpfe mit einem vollen Punkt. Die BEM 2014 verließ er mit einem Ticket für die NODEM am 15.02.2014 in Frankfurt/Oder und einer Bronzemedaille im Gepäck.

Für den ersten Wettkampf unserer Sportler in diesem Jahr, sind wir erfolgreich gestartet. Wir freuen uns auf unseren nächsten Einsatz in Frankfurt/Oder und wünschen Niklas viel Erfolg.

Vielen Dank für die Fotos an Donald Schmidt vom Förderverein des Judo-Verbandes Berlin e.V.

SV Luftfahrt

Förderverein des JVB