22.03.2015 17. Seeger aktiv Pokalturnier in Bad Belzig

2015_Bad_Belzig_01

Fast 1 Jahr ist die letzte Auswärtsfahrt unserer Judoka her. Zuletzt in 2013, waren wir dieses Jahr wieder beim Pokalturnier der Bad Belziger vertreten. An beiden Tagen standen Luftfahrer auf den Tatamis und waren damit einer von 51 teilnehmenden Vereinen und 500 Judoka aus mehreren Bundesländern und Tschechien.

Am ersten Tag kämpften die Altersklassen U18, U21, Männer und ü30. In der U18 musste Leon mit seinen 73,4kg (mmppfff) in der Gewichtsklasse bis 81kg starten. Nicht einfach waren daher seine Kämpfe. Seinen ersten Kampf verlor er durch einen Wurf. Im zweiten Kampf musste er sich der Würge beugen und abklopfen. Doch im dritten Kampf konnte er mit einem schönen Koshi Guruma zum Boden übergehen und den Gegner dort mit der Kesa Gatame bis zum Schlussgong fixieren. Dafür verdiente er sich den dritten Platz auf dem Treppchen. Niklas entschied sich bei den Männern (statt der u21) anzutreten und kämpfte wie gewohnt bis 81kg. Alle 4 Gegner hat er mit Schulter- und Opferwürfen ipponisiert, um auf dem Siegerpodest ganz oben zu stehen, Platz 1 für Niklas. Ungewöhnliches tat sich bei Oliver. Sonst bei den 90er, startete er diesmal eine Gewichtsklasse höher bis 100kg. Im ersten Kampf bezwang er seinen Gegner durch eine Festhalte, nachdem dessen Angriff im Stand missglückt war. Wie Leon musste auch Oliver vom abklopfen gebrauch machen, um nicht durch die Kingston-Rolle abgewürgt zu werden. Im dritten Kampf musste Oliver sich dann dem starken Gegner geschlagen geben und den vollen Punkt abgeben. Am Ende hat es aber für den dritten Platz gereicht. Mit angereist war auch Jan Kretzschmar als Kampfrichter und lieferte ebenso eine gute Leistung ab wie die kämpfenden Judoka von Luftfahrt. Er wurde gleich für das DEKRA Turnier im Juni geordert und freut sich dort wieder als Kari auf der Tatami zu stehen.

Am zweiten Tag fuhren Niklas und Oliver wieder nach Bad Belzig um unseren Nachwuchs Emma, Paul und Steve zu unterstützen. Paul hat in der U9 bis 34kg gekämpft und sich wacker geschlagen. Für ihn gab es den verdienten 3. Platz. Emma hatte viele Teilnehmerinnen in Ihrer Gewichtsklasse der U12 und musste 4 mal auf die Tatami. Im Doppel-K.O. System musste Sie nach Ihrem ersten verlorenen Kampf in die K.O.-Runde einziehen. Zwei weitere und Kräfte zehrende Kämpfe, konnte Sie über die volle Zeit für sich entscheiden. Beim letzten Kampf um Platz 3 musste Emma den vollen Punkt an ihre Gegnerin abgeben, die sie mit einem Tai Otoshi auf die Matte befördert hat. Nach gut gezeigter Leistung, hat Sie den 5. Platz erreicht. Steve ist erst seinem 1 Jahr in der U12 und muss sich hier noch zu recht finden. Mit 28 Jungen in seiner Gewichtsklasse bis 31kg, hatte er die größte Teilnehmerliste und ein starkes Feld. Etwas fragwürdige Entscheidungen der jungen Kampfrichter und unglückliche Kampfsituationen, führten nach 4 Kämpfen zum ausscheiden von Steve. Leider konnte er, trotz seiner hohen Motivation und gut gezeigten Leistungen, keinen Pokal mit nach Hause bringen.

2015_Bad_Belzig_02

Auch wenn es nicht für alle einen Pokal gab, wurden in einem starken Turnier mit gutem Niveau, sehr schöne Leistung abgeliefert. Wichtig ist auch der Spaß den man dabei nicht verlieren darf. Auswärtsfährten sind immer was besonderes und vor allem dann wenn viele Luftfahrer dabei sind und sich gegenseitig anfeuern. Deshalb freuen wir uns schon auf die nächste Auswärtsfahrt zum Generationsturnier in Halle am 18.04.

Danke an alle Eltern und Großeltern die zur Unterstützung dabei waren.

Berichte anderer Vereine

Judoclub Bad Belzig 93 e.V.
Sport-Dojo Berlin e.V.

SV Luftfahrt Berlin e.V.
Judoclub Bad Belzig 93 e.V.