11.04.2015 HAWE Cup 2015

Hawe Cup 2015

17 Vereine wurden nicht nur zum Wettkampf, sondern auch zum 60. Geburtstag der Berliner Judo Freunde eingeladen. Eine Geburtstagslage durfte natürlich auch nicht fehlen, so wurde ein leckeres Buffet mit Grill aufgebaut um alle Gäste zu verköstigen. Wie es sich zu einem runden Geburtstag eines Judovereins gehört, wurde dieser mit vielen Ippons auf der Matte gebührend gefeiert. So machte der SV Luftfahrt mit 11 Teampunkten am Ende den 5. Platz (von 14).

Eher selten bis nie, trauten sich diesmal auch Max und Matze auf die Matte und kämpften für den SV Luftfahrt. Mit gekämpft haben auch wie üblich Alex, Niklas, Ivo und Leon. Alle Luftfahrer hatten einen 5er Pool und somit 4 Kämpfe. Wie immer wurden die Gruppen gewichtsnah eingeteilt.

Besonders Matze hatte einen guten Start. Den ersten Kampf gewann er am Boden mit einer Festhalte. Im zweiten Kampf musste er allerdings wegen eines unbeabsichtigten Beinfassers die Matte mit einem Hansoku-Make verlassen. Den dritten Kampf wiederum konnte er gegen den braungurttragenden Teamkollegen Ivo für sich entscheiden. Der Judoka Matze hatte eine schöne, einfache Technik aus dem Hut gezaubert und den erfahrenen Wettkämpfer Ivo mit einen Fusswurf (De-Ashi Barai) von den Beinen gefegt. Voller Ippon für Matze. Für den vierten Kampf war dann die Luft raus und der Sieg ging an sein Gegner.
Max konnte 1 Kampf gewinnen. Allerdings hatte er eine der schönsten Niederlagen einstecken müssen auf diesem Turnier. Fast wie in der Kata, wurde er durch den Teamkamerad Niklas mit einem Uki-Otoshi zu Boden befördert. Für diesen schönen Wurfansatz und Wurfvollendung musste es einen vollen Punkt geben. (Anmerkung: Ganze Halle lacht!). Ansonsten hat Max als unerfahrener Wettkämpfer ruhig und besonnen gekämpft und es den Gegnern nicht leicht gemacht.

Ivo hat 3 von 4 Kämpfen gewonnen und sich somit den 1. Platz in seiner Gruppe gesichert. Nur gegen Teamkollege Matze hat er sich einen Patzer geleistet und musste den Punkt an Ihn abgeben. Ansonsten wie erwartet gekämpft und Punkte geholt.

Alex musste in seinen ersten beiden Kämpfen über die volle Zeit kämpfen und hat nur knapp verloren. Erst der dritte Kampf bescherte ihn vor der Zeit einen Sieg. Im Vierten Kampf stand er Trainings- und Teampartner Leon gegenüber. Hier gewann Alex mit einem schönen Laats-Abtaucher den Kampf und machte in seiner Gruppe den dritten Platz.

Leon konnte nur einen Kampf gewinnen und machte Platz 4.

Wettkampfteam Lotos und Luftfahrt beim Hawe Cup 2015

Ein Durchmarsch war bei Niklas zu sehen. Er gewann alle Kämpfe und wurde Erster in seiner Gruppe. Besonders der letzte Kampf war spannend, da er bis 10 Sekunden vor Schluss zurück lag und dann im letzten Moment mit einem O-Soto-Gari den Kampf für sich entscheiden konnte.

Wie immer hat der Hawe Cup großen Spass gemacht und bietet auch für unsere, unerfahrenen Wettkämpfer die Möglichkeit sich gegen andere zu messen. Insbesondere das Buffet und der Grill waren ein Highlight dieses Jahr. In diesem Sinne möchten wir den BJF noch mal alles Gute zum 60. Geburtstag gratulieren und bedanken uns für die Gastfreundschaft.

Einzelwertung:

1. Platz: Niklas, Ivo